Mittwoch, 1. Dezember 2021

Mittwoch, 1. Dezember 2021

Guten Morgen, Ihr Lieben! Das Wetter lässt heute sehr zu wünschen übrig. Es ist nasskalt und ungemütlich. Schurke hätte am liebsten direkt an der Haustür wieder kehrt gemacht. Weil es aber an der Haustür keine Bilder vom Meer für Euch gibt, musste er wohl oder übel mit mir an den Strand. Und den hatte er dann ganz für sich allein. Jetzt liegt er zufrieden auf meinem Schoß, eingekuschelt in ein Handtuch, und schläft.

Dienstag, 30. November 2021

Dienstag, 30. November 2021

Guten Morgen, Ihr Lieben! Der Wind hat gedreht und drückt die Ostsee jetzt mit Windstärken um 5 hinaus. Das Wasser ist über Nacht um die 20m zurückgegangen und hat einen breiten Strand hinterlassen. Dazu gibt es Schneeregen. Von Menschen war eben weit und breit nichts zu sehen. Über den Tag soll der Wind noch aufdrehen und mit Böen bis zu 9 Beaufort über die Insel fegen. Die Temperaturen werden vielleicht die 5-Grad-Marke erreichen.

Montag, 29. November 2021

Montag, 29. November 2021

Guten Morgen von der grauen, kalten Insel! Wie gut, dass die Weihnachtszeit begonnen hat und mit ihren Lichtern Wärme in die Tristess bringt. Und dass Michi so ein Auge für die schönen Dinge hat. Am Strand zeigten sich vorhin über dem grauen Meer und hinter grauen Wolken tatsächlich ein paar Sonnenstrahlen. Das Wasser ist hochgekommen. Die Buhnen in Bansin sind verschwunden. Das Laufen am Ufer ist schwer, weil der weiche Sand überspült wurde.

1. Advent - 28. November 2021

1. Advent - 28. November 2021

Guten Morgen! Die Insel beginnt zu leuchten im Schein der Weihnachtslichter. Im Konzertpavillon in Bansin strahlt ein Engel und mit ihm viele Sterne die Promenade entlang. Passend dazu las ich gerade ein Adventgedicht, das ich gern mit Euch teilen mag:

Samstag, 27. November 2021

Samstag, 27. November 2021

Einen wunderschönen Guten Morgen, liebe inselverliebt-Familie! Ganz anders als die Wetterfrösche voraussagten, zeigte sich Klärchen heute zum morgendlichen Strandgang. Schon der erste Schritt vor die Tür verriet, es wird Winter. Die Luft ist kalt und klar und trägt diesen besonderen Duft, der die ersten Schneeflocken ankündigt. Michi hat uns in Heringsdorf heute Meer und Sonne eingefangen. Schurke und ich waren in Bansin am Strand unterwegs und haben auf unserer Instagramseite ein Video für Euch hinterlassen.

Freitag, 26. November 2021

Freitag, 26. November 2021

Guten Morgen, Ihr Lieben! Kaum zu glauben, aber die Insel hat heute die Sonne schon gesehen. Für ein paar Minuten legte sie ihr goldenes Licht auf die Seebrücke in Ahlbeck und verschwand dann in der Wolkendecke. Michi hat diesen Augenblick für Euch eingefangen, damit er Euch den Tag versüsst.

Donnerstag, 25. November 2021

Donnerstag, 25. November 2021

Guten Morgen, Ihr Lieben! Ist diese Weite nicht schön?! Doch so ruhig, wie Michi es heute morgen für uns eingefangen hat, ist es gar nicht am Strand. Einige Walker und Jogger sind unterwegs, Spaziergänger und natürlich auch wuselige Vierbeiner.

Mittwoch, 24. November 2021

Mittwoch, 24. November 2021

Guten Morgen! Gerade spricht die Moderatorin im Radio von einem ziemlich grauen Tag heute auf Usedom und der Blick den Strand entlang bestätigt dies. Doch auch an so trüben Tagen wie heute gibt es zauberhafte kleine Augenblicke. Während nämlich die Wolken über dem Eiland tief hängen, leuchtet am Horizont ein Schiff in der Sonne. Leider war das mit dem Handy nicht einzufangen, aber wenn Ihr die Augen schließt, könnt Ihr es sehen.

Dienstag, 23. November 2021

Dienstag, 23. November 2021

Guten Morgen vom sonnigen Eiland! Während mir auf meinem Strandspaziergang vorhin nur winzige Bernsteine begegnet sind, entdeckte Michi in Heringsdorf ein Meer an Muscheln. Zu der Zeit war es noch bedeckt am Himmel, mittlerweile strahlt Klärchen.

Montag, 22. November 2021

Montag, 22. November 2021

Einen schönen Guten Morgen von der rauen See! Irgendwann gestern abend frischte der Wind auf und das Meer begann zu tosen. Mit bis zu 35 km/h wehte er direkt aus Nord und schob schäumende Wellen an den Strand. Jetzt hat er sich etwas beruhigt, reißt Wolkenberge auseinander und lässt die Sonne ab und an scheinen. Dazu ist die Luft wunderbar klar und die Küste von Wollin scheint viel näher als sonst. Michi hat für uns die Atmosphäre heute morgen am Strand wunderbar eingefangen.

Sonntag, 21. November 2021

Sonntag, 21. November 2021

Einen sonnigen Sonntagvormittag, liebe inselverliebt Familie! Endlich lässt Klärchen sich mal wieder auf dem Eiland sehen und der Himmel über dem Meer zeigt immer mehr Blau. Wir wünschen Euch einen tollen Sonntag und auch viele Sonnenstrahlen.

Samstag, 20. November 2021

Samstag, 20. November 2021

Guten Morgen von der Seebrücke in Bansin! Der neue Tag beginnt ganz ruhig. Ein paar wenige Leute sind am Strand unterwegs, vor dem Bäcker gibt es eine kleine Schlange. Der Wind hat sich gelegt und kündigt sich für den Nachmittag und Abend noch einmal an. Der Strand wird sich bis dahin auch wieder füllen, denn in vielen Ferienwohnungen und Hotelzimmern brennt abends Licht.

Freitag, 19. November 2021

Freitag, 19. November 2021

Einen schönen Freitagmorgen Euch allen! Der Blick über die Düne zeigt heute herbstliche Idylle. Dabei ist es gar nicht so still wie es auf dem Bild erscheint. Eine steife Brise aus West zieht die Wellen vor Usedoms Außenküste glatt. Der Wind soll bis zu den Abendstunden noch richtig aufdrehen und Böen bis Windstärke 9 bringen. Das Achterwasser wird aufgewühlter sein als die Ostsee.

Donnerstag, 18. November 2021

Donnerstag, 18. November 2021

Guten Morgen, Ihr Lieben! Heute haben wir endlich mal wieder etwas Sonne für Euch. Genießt diesen zauberhaften Moment und habt einen schönen Tag.

Mittwoch, 17. November 2021

Mittwoch, 17. November 2021

Guten Morgen, Ihr Inselentdecker und Herbstliebhaber! Auch heute macht der November seinem Ruf alle Ehre und schenkt der Promenade ordentlich Farbe. Der Weg über die Düne riecht nach feuchtem Laub und Erde. Die Luft ist kühl und klar. Die Ostsee liegt sanftmütig und grau an diesem Vormittag.

Dienstag, 16. November 2021

Dienstag, 16. November 2021

Guten Morgen, Freunde! Auch heute hüllt sich das Inselchen in vornehmes Grau. Die wenigen Strandfischer, die es bei uns noch gibt, stört das nicht. Sie fahren trotzdem in aller Herrgottsfrühe hinaus und holen ihre Netze ein. Das bisschen, was sie noch fangen dürfen, reicht oft gerade für die Selbstversorgung. Es sind harte Zeiten für sie. Und bald auch für uns, weil sich mit den Fangquoten auch die Preise für Fisch verändern werden. Das Silber des Meeres wird zum Luxusgut und das Fischbrötchen zum Gourmethappen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Fischbestände schnell erholen und dass die Tradition der Strandfischerei auf Usedom nicht ganz verloren geht.

Montag, 15. November 2021

Montag, 15. November 2021

Guten Morgen, liebe inselverliebt Familie! Die neue Woche beginnt ganz entspannt auf dem Eiland. Gegen 9 war kaum eine Menschenseele am Strand. Selbst die Möwen schlummerten noch in ihren Nestern auf den Bädervillen. Das Thermometer zeigte 6 Grad und die See war leicht gewegt.

Sonntag, 14. November 2021

Sonntag, 14. November 2021

Guten Morgen vom Schloonsee! Noch ist es ganz ruhig in den Straßen. Die Wochenendgäste schlafen aus, denn die Sonne macht das heute auch. Vielleicht lässt sie sich später noch einmal sehen.

Samstag, 13. November 2021

Samstag, 13. November 2021

Guten Morgen! Am Strand herrscht heute die graue Weite, deshalb schicken wir Euch lieber einen farbenfroheren Gruß von der Promenade in Heringsdorf. Michi hatte viel Platz um fotografieren.

Freitag, 12. November 2021

Freitag, 12. November 2021

Guten Morgen Euch allen! Die Linden an der Promenade tragen ihr Winterkleid. Nur hier und da halten die Äste noch Blätter fest, die der nächste Windstoß schon mit sich tragen kann. Genau die richtige Atmosphäre für den Usedom-Krimi. Der gestern Abend spielte ja größtenteils im Winter. Gerade entsteht ein neuer hier bei uns auf der Insel. Die Versorgungswagen des Filmteams stehen wieder auf dem Parkplatz am Schloonsee in Bansin und die ersten Leute wärmen sich die Finger an heißen Kaffeebechern. Das Wetter jedenfalls ist gut für eine neue Folge, denn zwischen den Wolken blinzelt immer mal die Sonne hindurch.

Donnerstag, 11. November 2021

Donnerstag, 11. November 2021

Guten Morgen vom trüben Eiland. Heute konnte man den Strand ganz für sich allein genießen. Kaum eine Menschenseele weit und breit. Michi hat die Chance genutzt und mal wieder mit den Möwen geflüstert.

Mittwoch, 10. November 2021

Mittwoch, 10. November 2021

Guten Morgen Ihr Lieben! Michi hat heute für uns einen ganz zauberhaften Moment eingefangen. Kein Wölkchen trübte den Sonnenaufgang. Es war kalt und klar am Strand. Das Wasser ist weit zurückgegangen.

Dienstag, 9. November 2021

Dienstag, 9. November 2021

Guten Morgen, Ihr Lieben! Zwischen all dem Grau heute früh lugte doch tatsächlich etwas Blau durch die Wolkendecke und verschönerte die Bansiner Promenade. Am Nachmittag soll Klärchen sich höchstpersönlich die Ehre geben und ein paar Strahlen zu uns runterschicken.

Montag, 8. November 2021

Montag, 8. November 2021

Guten Morgen Euch allen! Die neue Woche startete mit einem tollen Himmel über dem Meer. Mittlerweile hat es sich zugezogen. Wir wünschen Euch einen schönen Montag und senden herzliche Grüße vom Meer.