Dienstag, 11. Mai 2021

Einen schönen Guten Morgen Euch allen! Heute kommen mal ein paar ernstere Worte von uns. In den letzten Wochen haben uns immer wieder Nachrichten, Kommentare und Mails erreicht, in denen wir angefeindet wurden für die Corona-Politik der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern. Es waren zum Teil sehr unschöne Formulierung, die da gebraucht wurden. Wir sind uns bewusst, dass die Situation schwierig, teils sogar ungerecht ist. ABER: Wir sind der falsche Adressat für derartiges Frustablassen, denn wir sind keine Poliktiker. Wir sind kein kommunales Unternehmen. Wir sitzen im selben Boot. Auch wir sind abhängig von den Entscheidungen der Politik und kämpfen seit Monaten ums Überleben. Wir sind ein kleines Unternehmen auf der Insel Usedom, dass Produkte für Inselverliebte veredelt und verkauft. Für Menschen, die normalerweise ihren Urlaub auf Usedom verbringen. Seit über einem halben Jahr ist hier kein Mensch mehr. Die Umsätze brechen ein, die Kosten laufen weiter. Jeder Monat…

Montag, 10. Mai 2021

Guten Morgen, Ihr Lieben! Lust auf einen Spaziergang über die Düne? Heute fühlt es sich so herrlich nach Frühling an. Die Sonne ist warm und kleine Wellen überspülen den feuchten Sand. Man möchte einfach barfuß laufen, auch wenn die Ostsee noch immer recht kühl ist.

Sonntag, 9. Mai 2021

Einen schönen Sonntagmorgen Euch allen! Heute gehen die herzlichsten Glückwünsche an alle Mütter unter Euch raus. Wir wünschen Euch einen wundervollen Tag mit liebevollen kleinen Gesten. Lasst Euch verwöhnen und vor allem sagen: Ihr seid großartig!

Samstag, 8. Mai 2021

Guten Morgen, Ihr Lieben! Die Sonne strahlt auf dem Eiland und wir haben es heute noch nicht einmal zum Strand geschafft. Ich hatte ganz vergessen, dass die Einladungen für die neue Ausstellung im Heringsdorfer Kunstpavillon noch in der Manufaktur lagen. Da erreichen sie die Kunstfreunde aber nicht, was schade wäre, denn die neue Ausstellung, die hoffentlich bald auch hautnah besichtigt werden kann, ist eine Gemeinschaftsausstellung ganz wunderbarer und bekannter Künstler der Region wie Matthias Wegehaut und Oskar Manigk. Jetzt sind die Einladungen im Pavillon und bald auch in den Briefkästen der Kunstliebhaber.

Freitag, 7. Mai 2021

Guten Morgen Euch allen! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, es ist Herbst. Kaum zu glauben, dass übermorgen 20 Grad werden sollen. Nachts zeigt das Thermometer gerade mal ein paar Grad über Null an und wenn es tagsüber zweistellig wird, ist das schon richtig gut.

Donnerstag, 6. Mai 2021

Einen zauberhaften Guten Morgen Euch Lieben! So viel Eleganz und Schönheit in der Früh... Schwäne sind so unglaublich schöne Tiere. Schon wenn sie majestätisch und mit lauten Flügelschlägen über die Düne fliegen, schaut jeder zum Himmel. Das Landen auf den Wellen sieht oft etwas plump aus, doch wenn sie dann ihren Hals wieder empor strecken und sich vom Auf und Ab des Wasser tragen lassen, entsteht ein Bild der Idylle.

Mittwoch, 5. Mai 2021

Guten Morgen, Ihr Lieben! Heute ist es mal wieder soweit. Dieses Bild braucht keine Worte. Genießt die Stille.

Dienstag, 4. Mai 2021

Guten Morgen Ihr Lieben! Noch immer liegen kleine Bernsteinsplitter am Strand. Man muss ein wachsames Auge haben, um sie zu entdecken. Gestern Abend dachte ich, dass es ungewöhnlich ist, soviel Bernstein zu dieser Zeit zu finden. Doch ist es das wirklich? Vielleicht liegt es nur daran, dass sonst viel mehr Leute da sind, die ihn finden. Und ganz sicher auch daran, dass die Ostsee immer noch sehr kalt ist und der Bernstein in kaltem Wasser besser schwimmt. Wie auch immer. Er ist da und das ist wunderbar.

Montag, 3. Mai 2021

Guten Morgen Ihr Lieben! Die neue Woche begann mit ein paar Sonnenstrahlen, bevor dicke Wolken sich zu einheitlichem Grau zusammenzogen. Aber die Sonne hat mir versprochen, dass sie sich gegen Abend noch einmal sehen lässt. Hoffentlich! Obwohl, einen kleinen Glücksmoment hatte ich heute schon. Schaut mal unten.

Sonntag, 2. Mai 2021

Einen kuscheligen Guten Morgen von der heute ziemlich bedeckten Insel! Der Wind hat sich gelegt. Die Kronen der Strandkiefern strecken sich unbewegt in den grauen Himmel, Möwen kreischen. Eingekringelt schlummert ein kleiner Schurke in diesen Tag und ich lese Eure Geschichten zum 1. Mai. Wie wunderbar, dass wir Menschen die Fähigkeit zum Erinnern besitzen. Habt Dank für Eure Worte. Sie haben mich schmunzeln, nachdenken und nicken lassen.

Samstag, 1. Mai 2021

Einen Guten Morgen, liebe inselverliebt Familie! Da ist er also, der 1. Mai 2021. Eigentlich hat sich dieser Tag in den letzten Jahren zum offiziellen Saisonbeginn auf der Insel entwickelt. Ab diesem Tag finden wieder Konzerte auf den Promenade und Open Air Veranstaltungen statt. Die Zahl der Gäste steigt merklich an, bis sie am Pfingstwochenende ihren ersten Höhepunkt hat. Auch das ist dieses Jahr anders.

Freitag, 30. April 2021

Guten Morgen von der stürmischen See! Manch einer würde sagen, es ist heute höchst ungemütlich am Strand. Ich sage, Petrus hat den Coronafilter angeschmissen und lässt prächtige Wellen an Land rollen. Was auf Michis Bild oben noch recht entspannt aussieht, wiederlegt Schurkes Video unten. Der kleine Mann hatte gut zu tun, sich durch den fliegenden Sand zu wühlen. Noch 300m weiter auf der Promenade war die Gischt in feinem Niesel zu spüren. Unglaublich schön!

Donnerstag, 29. April 2021

Einen zauberhaften Guten Morgen! Die Sonne darf heute mal aufschlafen und räkelt sich noch in den Wolken. Die Temperaturen sind noch etwas gestiegen und die steife Brise, die gestern Abend über die Düne wehte, ist einem leichten Wind gewichen. Ansonsten ist weiterhin Stille auf dem Eiland.

Mittwoch, 28. April 2021

Einen wunderschönen Guten Morgen! Vorsicht beim Öffnen dieser Nachricht, es könnte zu starken Sehnsuchtsmomenten kommen. Auch heute verwöhnt uns das Eiland und endlich sind die Temperaturen am Strand angenehm. Wie Ihr unten seht, haben wir uns unser zweites Wohnzimmer schon eingerichtet und die Morgensonne ausgiebig genossen. Ein paar Sonnenstrahlen haben wir eingefangen und schicken sie Euch mit einem großen Schwung frischer Ostseeluft.

Dienstag, 27. April 2021

Guten Morgen Ihr Lieben! So prachtvoll ist die Sonne heute über den Horizont gestiegen, das Meer hat sich über Nacht beruhigt und Bernstein am Ufer verstreut. Der Strandspaziergang war heute nicht weit, dafür aber sportlich. Zwei Schritte, bücken, zwei Schritte, bücken... Ein wahres Fest für Bernsteinsammler. Wir haben Euch auch einen mitgebracht.

Montag, 26. April 2021

Guten Morgen! Die Sonne steht schon hoch über dem Meer und glänzt vom wolkenlosen Himmel. Der Wind hat sich etwas gelegt und mit ihm die Kühle. Schurke und ich waren fast allein am Strand, dafür war auf der Promenade geschäftiges Treiben. Fleißige Gärtner und Gärtnerinnen kümmern sich um Wiesen und Blumen, Handwerker verschönern Terrassen und Restaurants. Wüsste ich es nicht besser, glaubte ich, die neue Saison steht direkt vor der Tür. Sie wird kommen, vielleicht noch nicht nächste Woche, vielleicht noch nicht einmal nächsten Monat. Aber sie wird kommen und Ihr werdet Eure Füße wieder in den weichen warmen Strandsand stecken... ganz bestimmt.

Sonntag, 25. April 2021

Ihr Lieben, einen wunderschönen Sonntagvormittag Euch allen! Ich habe gerade an der Promenade gesessen und Eure Kommentare von gestern gelesen. Wäre es nicht auch so schon unglaublich schön draußen, wäre in diesem Moment die Sonne aufgegangen. Es tat so gut, Eure Zeilen zu lesen und den Blick gemeinsam mit Euch nach vorn zu richten. Danke dafür!

Samstag, 24. April 2021

Guten Morgen Ihr Lieben! Michi hat uns heute ein Bild mitgebracht, das so gut in diese Zeit passt. Zwischen dunklen Wolken läßt sich ab und an der blaue Himmel sehen und am Horizont strahlt uns die Sonne entgegen. Dieser helle Punkt, den wir sehnsüchtig erwarten, damit er Licht und Wärme in unser Leben bringt.

Freitag, 23. April 2021

Einen guten Vormittag, Ihr Lieben! Heute gibt es einen Bootsanleger im Sonnenaufgang und Ihr dürft raten, auf welcher Seebrücke Michi heute früh gestanden hat.

Donnerstag, 22. April 2021

Guten Morgen zusammen! Vorsicht, bitte nicht zu nah ans Display kommen, es könnte feucht werden. Michi hat sich mal wieder richtig ins Zeug gelegt und wahrscheinlich für uns nasse Füße bekommen. Aber es hat sich gelohnt.

Mittwoch, 21. April 2021

Einen wunderschönen Guten Morgen, liebe inselverliebt-Familie! Kommt mit uns einen Moment auf die Seebrücke in Heringsdorf, umschließt das kühle Geländer mit Euren Händen, spürt die warmen Sonnenstrahlen und die leichte Brise auf der Haut und schaut hinaus auf die See! Wie schön sie heute ist. Und still. Kein Rauschen, nur ab und an das Kreischen einer Möwe...

Dienstag, 20. April 2021

Guten Morgen, Ihr Lieben! Die Sonne meint es seit ein paar Tagen richtig gut mit uns und schenkt uns nicht nur Licht sondern auch angenehmere Temperaturen. Letztes Jahr um diese Zeit lag das erste Bad in der Ostsee schon hinter mir. Dieses Jahr ist nicht daran zu denken. Es zieht sich wohl alles ein wenig...

Montag, 19. April 2021

Einen sonnigen Start in die neue Woche Euch allen! Das Wetter verwöhnt das stille Eiland heute und treibt die Temperaturen etwas in die richtige Richtung. Gerade ist keine Wolke am Himmel zu sehen.

Sonntag, 18. April 2021

Guten Morgen Ihr Lieben! Heute sind wir alle Sonntagskinder. Genießt den Tag und lasst es Euch gut gehen. Wir senden Euch frische Grüße vom Strand.