Mittwoch, 28. Juli 2021

Guten Morgen aus der Urlaubswelt! Wer es heute früh aus dem Bett geschafft hat, dem wurden wundervolle Augenblicke am Strand geschenkt. Wie gut, dass wir Michi haben, die uns diese Momente jeden Tag einfängt. Mittlerweile haben sich Wolken am Himmel breit gemacht. Bestes Wetter für einen Abstecher zu uns in den Store nach Heringsdorf.

Dienstag, 27. Juli 2021

Guten Morgen! Die Insel hat scheinbar die Höchstzahl an Gästen erreicht. Das ist nicht nur an den sehr vollen Stränden, Restaurants, Straßen und Promenaden zu erkennen, sondern auch an der Geschwindigkeit des Internets. Es geht nichts mehr. Seit gut 30 Minuten versuchen wir Michis Morgenbilder zu laden. Sowohl das Fest- als auch das Funknetz erinnern an die spannenden Zeiten des 56k-Modem, nur die Geräusche fehlen. Der Blick aus dem Fenster erklärt, warum das so ist. Es sind Wolken am Himmel, also ruft der Strand nicht und es bleibt mehr Zeit, die sozialen Netzwerke und die Lieblingszeitung online zu konsumieren. Ungeduldigen Kindern wird ein Filmchen gestreamt und überhaupt ist die digitale Parallelwelt viel spannender. Leider ist die Internetversorgung des Eilands alles andere als auf zehntausende Gäste ausgelegt. Weißt man auch seit Jahren, ändert sich aber nur punktuell. Nun ist das für uns gerade ein Luxusproblemchen, denn irgendwann werden die Morgenbilder schon…

Montag, 26. Juli 2021

Guten Morgen liebe inselverliebt-Freunde! Beginnen wir die neue Woche mit einer Abkühlung, schließlich sollen die Temperaturen heute noch kuschlig werden. Momentan zeigt das Thermometer schon 22 Grad an.

Sonntag, 25. Juli 2021

Guten Morgen! Gestern Sturm und heute Seegras. Was den einen oder anderen stören dürfte, ist von unschätzbarem Wert für das Meer. Wo Seegras wächst, ist die Natur noch in Ordnung. Es bindet große Mengen Kohlendioxid, gibt Sauerstoff frei und arbeitet somit gegen die Klimaerwärmung. Seegraswiesen werden auch die "Kinderstuben der Ostsee" genannt. Hier verstecken sich kleine Fische, Muscheln, Krebse, Schnecken und vieles mehr. Die fühlen sich im Seegras wohl, denn durch die bis zu 2m langen Blätter wird die Strömung des Wasser stark reduziert. Neben all diesen tollen Eigenschaften, ist es auch noch langlebig. Die Wiesen können schon mal gut 100 Jahre bestehen. Zwischen Dänemark und Schweden hat man Seegraswiesen untersucht, die zwischen 800 und 1600 Jahre alt sein sollen. Chapeau, Du grüner Stengel!

Samstag, 24. Juli 2021

Guten Morgen, Ihr Lieben! Ein neuer wundervoller Sommertag auf Usedom hat begonnen. Noch ist es still in den Straßen, nur die Schlange vor dem Bäcker wächst zusehends. Wir sind schon fleißig für Euch. Von 10 bis 13 Uhr könnt Ihr auch heute bei uns in Heringsdorf einkaufen, bevor wir für 2 Tage die Türe schließen. Frisches Minzwasser steht bereit und Birgit und Gudrun freuen sich auf Euch.

Freitag, 23. Juli 2021

Einen wunderschönen Freitagmorgen Euch allen! Manchmal sitze ich vor diesem weißen Feld, in das ich täglich die Worte für Euch schreibe, und bin wortlos. Heute ist so ein Tag. Darum schicke ich Euch einfach ein paar kühle Ostseegrüße.

Donnerstag, 22. Juli 2021

Guten Morgen von der schon sehr lebendigen Insel. Der Tag begann wie so viele in diesem herrlichen Sommer mit einem beeindruckenden Sonnenaufgang. Kurz davor kehrte das Leben an den Strand zurück. Die morgendlichen Abläufe folgen einer festen Agenda, die je nach Wetter stärker oder weniger stark ausgeprägt ist. Kurz vor Sonnenaufgang treibt es die Fotografen und Momentehascher über die Düne. Mit verschlafenen Augen versuchen sie einzufangen, was die Natur ihnen bietet. Steht die Sonne etwas höher über dem Meer wird es noch einmal still am Strand. Dann kommen die Sportler. Es wird gewalkt, gejoggt, beim Yoga tief eingeatmet und manchmal auch Rad gefahren. Die ersten Schwimmer beginnen den Tag mit einem Sprung in die Ostsee. An den Verkaufshütten gehen langsam die Klappen auf, Stühle und Schirme werden für die Gäste bereitgestellt, und nach und nach wandert die Schar der Sommerfrischler mit suchendem Blick nach dem perfekten Platz für einen perfekten…

Mittwoch, 21. Juli 2021

Guten Morgen! Kurze Sommerpause auf dem gut gefüllten Eiland. Von Westen her schieben sich dicke Wolken über Land und Meer. Es ist kühl geworden. Bestes inselverliebt Einkaufswetter also! Unsere Regale sind gut gefüllt, Birgit und Gudrun freuen sich auf Euch und zwei schicke neue Sweatjacken haben wir auch für Euch. Die bekommt Ihr natürlich nicht nur bei uns im Store in Heringsdorf sondern auch online HIER. Ein paar Bilder findet Ihr weiter unten.

Dienstag, 20. Juli 2021

Ihr Lieben! Der neue Tag hat traumhaft begonnen. Der Himmel glühte, bevor sich die Sonne langsam über den Horizont schob. Die Ostsee schickte leicht kräuselnde Wellen an den Strand. Und anstatt diesen Moment in all seiner Schönheit aufzusaugen, zückt so manches Exemplar Mensch das Handy, macht zig Fotos und erlebt den Sonnenaufgang am Ende nur auf dem Display. Wie schade das ist, denn ein Foto kann nie die Realität ersetzen. Es soll uns vielmehr an diesen Augenblick Erdenzeit erinnern, den wir mit allen Sinnen genossen haben. Ein Bild genügt, der Rest liegt gut behütet in uns selbst versteckt, denn jeder unserer Sinne speichert die Schönheit des Moments auf seine Weise. Der leichte Wind auf der Haut, die Wärme der ersten Strahlen, der Geschmack von Salz auf den Lippen, das Gefühl von feuchtem Sand unter den Füssen. All das bleibt uns und dem Foto verborgen, solange wir uns auf ein Display konzentrieren.

Montag, 19. Juli 2021

Guten Morgen und einen zauberhaften Start in die neue Woche! Die beginnt bei uns mit Wolken und einer Abkühlung auf gerade 17 Grad. Zwischen den dicken Wattebäuschen am Himmel ist aber auch Blau zu sehen. Bestes Radfahr- und Inselentdeckerwetter. Es verspricht eng auf den Radwegen zu werden und auf den Straßen wahrscheinlich auch.

Sonntag, 18. Juli 2021

Einen schönen Sonntagmittag, liebe inselverliebt Familie! Sonne, Wolken, blauer Himmel und eine leichte Brise aus Nordwest - dieser Sonntag gibt sein bestes. Die Strände sind gut gefüllt und selbst die Frostbeulen unter den Sommerfrischlern finden jetzt den Weg ins Wasser, denn die Ostsee ist herrlich warm.

Samstag, 17. Juli 2021

Einen schönen Guten Morgen von der rauen See! Was hier wie ein trüber Herbsttag aussieht, ist nur das Schwungholen für einen neuen hochsommerlichen Tag am Meer. Die Sonne hat heute ausgeschlafen und macht sich jetzt so langsam auf den Weg zu uns. Am Vormittag ist noch bestes inselverliebt Einkaufswetter und dann ruft der Strand. Wir haben heute nochmal von 10-13 Uhr für Euch geöffnet, dann sind 2 Tage Ruhezeit angesagt.

Freitag, 16. Juli 2021

Guten Morgen! Ich bin noch immer sprachlos angesichts der Unwetterfolgen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Während auf Usedom der Sommer nicht zu überbieten ist, Wetter und Meer sich von ihrer schönsten Seite zeigen, ist das Leid dort kaum zu ertragen. Und noch immer wissen wir nicht, wie viele Menschenleben und wie viele Zuhause diese Katastophe gekostet hat. Möge es kein einziges mehr werden.

Donnerstag, 15. Juli 2021

Guten Morgen! Angesichts der schlimmen Nachrichten aus dem Westen Deutschlands möchte ich heute nicht von Urlaubsstimmung und Inselfeeling schwärmen. Es ist furchtbar, dass angesichts riesiger Wassermassen Menschen ihr Leben verlieren, Häuser wegrissen werden, Hab und Gut zerstört wird. Wir alle sind in Gedanken bei den Menschen im Westen Deutschlands und drücken fest die Daumen, dass der Regen bald aufhört und niemand mehr zu Schaden kommt.

Mittwoch, 14. Juli 2021

Einen schönen Guten Morgen aus der Sonne! Die Insel verwöhnt ihre Gäste mit feinstem Hochsommer. Wir haben schon 24 Grad, ein paar Schleierwolken machen die Sonne erträglich und ab Mittag kommt eine leichte Brise aus Ost dazu. Die wird auch die Temperaturen in der Manufaktur erträglich machen.

Dienstag, 13. Juli 2021

Einen sommerlich schönen Guten Morgen von der schon jetzt ziemlich warmen Insel! Bis zu 30 Grad sollen es heute werden. Das Leben wird sich an die Strände zurückziehen und die Ostsee der beste Platz zur Abkühlung sein. Die Strandkorbvermieter und Imbissbetreiber sind schon da und warten auf sonnenhungrige Sommerfrischler.

Montag, 12. Juli 2021

Einen schönen Montagmorgen Euch allen! Ist es nicht zauberhaft, wenn die Sonne über den Horizont steigt und ihr goldenes Licht auf die Bädervillen legt. Die Insel hat ihren schönsten Moment, wenn die Urlaubswelt noch schläft. Bevor sich Promenaden und Strände füllen und das Geschrei der Möwen von Menschenstimmen übertönt wird. Wenn die Luft noch salzig riecht und der Sand kühl ist. Schöner kann eine neue Woche nicht beginnen.

Sonntag, 11. Juli 2021

Einen schönen Sonntagmorgen von der Sonneninsel! Seit gestern Nachmittag ist der Sommer zurück und mit ihm unzählige Sonnenhungrige auf dem Weg an den Strand. Nach den durchwachsenen Tagen ist es eine Wohltat in die strahlenden Gesichter zu sehen. Und dennoch, der Regen hat der Natur gut getan. Der Küstenwald steht in voller Pracht. Die alten Buchen sind voll sattem Grün und spenden angenehmen Schatten, wenn die Sonne so brennt wie jetzt schon. Und es riecht so gut! Kennt Ihr den Geruch der Küstenwälder im Sommer? Unbedingt beim nächsten Inselbesuch einmal darauf achten.

Samstag, 10. Juli 2021

Einen Guten Vormittag Euch allen! Es hängen immer noch dicke Wolken über dem Paradies und erinnern an das Gewitter letzte Nacht. Es kam schnell, war kurz und heftig und zog dann übers Meer ab. Und genau da war es wunderschön. Das Wetterleuchten war beeindruckend. Blitze zuckten und entluden sich in der Ostsee, der Donner grollte über den Wellen und über den ganzen Horizont verteilt flammte die Wolkendecke immer wieder auf. Schon als Kinder waren wir fasziniert von Gewittern über dem Meer. Wenn uns tagsüber eines überraschte, kauerten wir uns in Strandkörben zusammen und beobachteten das Schauspiel. Und anschließend ging es baden, denn die Ostsee ist nach Gewittern immer herrlich warm.

Freitag, 9. Juli 2021

Einen windigen Guten Morgen vom Strand! Klärchen hat sich heute nur ganz kurz sehen lassen, dafür treibt ein kräftiger Nordwind anständige Wellen ans Ufer und pustet Mensch und Möwe durch. Strandwetter wird wohl heute nicht werden. Wer sich trotzdem in die Fluten stürzen will, sollte auf die Zeichen der Rettungsschwimmer achten. Gut möglich, dass es eine gefährliche Unterströmung gibt.

Donnerstag, 8. Juli 2021

Guten Morgen, liebe inselverliebt-Familie! Die Sonne ist zurück auf dem Eiland. Schon gestern Nachmittag schickte sie erste Strahlen durch die dicke Wolkendecke. Heute soll es durchwachsen werden. Sonne, Wolken und auch ein paar Tropfen sind für den Nachmittag angekündigt. Ob es wirklich so kommt, werden wir sehen.

Mittwoch, 7. Juli 2021

Guten Morgen von der Regentropfeninsel! Was für ein Unterschied zu gestern. Gerade zieht ein großes Regengebiet über die Insel hinweg und wird uns wohl noch den ganzen Vormittag beschäftigen. Die Ostsee liegt flach wie ein Brett. Für die einen ist das langweilig, die anderen zieht es aufs Standup-Paddle-Board, um endlich mal ungestört über die Wetter zu gleiten.

Dienstag, 6. Juli 2021

Guten Morgen Ihr Lieben! Die Alte Dame hatte heute wieder einen schönen Sonnenaufgang im Rücken. Kein Lüftchen rührte sich und über dem Meer verschwandt langsam die Feuchtigkeit des großen Regens von gestern. Wolkenbrüche sind ja keine Seltenheit bei uns, aber so lang anhaltenden Starkregen gab es noch nicht oft. Davon sollen wir heute verschont bleiben, dafür steigen die Temperaturen über den Tag bis auf 28 Grad an.

Montag, 5. Juli 2021

Einen schönen Guten Morgen Euch allen! Die neue Woche startet sommerlich schön. Sonne, blauer Himmel, ein paar Wolkenfetzen und leicht bewegte See. Und so soll es heute auch bleiben.