Dienstag, 26. Oktober 2021

Dienstag, 26. Oktober 2021

Einen herbstlich schönen Guten Morgen von der Promenade in Bansin! Heute bewegt sich nichts und das Meer liegt gelangweilt in der Weite. Nur die Schlange vor dem Bäcker bringt etwas Leben in die Tristesse. In ein paar Stunden wird es hier anders aussehen, trotz des Wetters. Denn es sind noch immer viele Gäste auf dem Eiland. Wir sind wieder von 10-13 Uhr im inselverliebt Store in Heringsdorf für Euch da.

Montag, 25. Oktober 2021

Montag, 25. Oktober 2021

Guten Morgen, Ihr wunderbaren Menschen! Heute haben wir die volle Pracht Herbst, einen zauberhaften Sonnenaufgang und eine große Bitte an die Usedomer unter Euch: Hat jemand von Euch in den nächsten 2 Wochen Zeit, uns von Dienstag bis Samstag jeweils für 3 Stunden im Store in Heringsdorf zu unterstützen? Wer Interesse hat, bitte durchklingeln unter 038378 483500!

Sonntag, 24. Oktober 2021

Sonntag, 24. Oktober 2021

Einen wunderschönen Sonntagvormittag Euch allen! Was hier wie eine herbstliche Seebadidylle mit verlassenen Straßen aussieht, täuscht. Denn heute tobt das Leben am Strand von Bansin. Es ist Drachenfest und das zieht Klein und Groß mit den interessantesten Himmelsstürmern hinunter an die See. Ein wenig Wind fehlt heute noch. So wie gestern wäre es toll. Wir drücken die Daumen.

Samstag, 23. Oktober 2021

Samstag, 23. Oktober 2021

Guten Morgen, Ihr inselverliebten Menschen! Eigentlich hatten wir heute Foto und Video für Euch, damit Ihr das Eiland an diesem schönen Herbsttag so richtig fühlen könnt. Aber leider möchte die App das Video nicht. Macht nichts, denn ihr habt ja Eure Fantasie...

Freitag, 22. Oktober 2021

Freitag, 22. Oktober 2021

Moin zusammen vom herbstlich wilden Eiland 🌊🌪️🍁🍂 So langsam wird der Wind schwächer und Regen zieht auf. Außerdem sind die Temperaturen anständig gesunken 🥶 Am Strand sind gerademal 5 Grad. Fröhliches Frösteln war heute beim morgendlichen Strandlauf angesagt. Wir drücken den vielen Inselgästen die Daumen, dass es ein paar Regenpausen gibt und sie den Herbst am Meer so richtig genießen können. Wir sind auch heute von 10-13 Uhr im inselverliebt Store in Heringsdorf (Brunnenstraße 10) für Euch da. Habt einen tollen Tag.

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Einen stürmischen Guten Morgen von Küste und Achterwasser! Was hier auf den Bildern recht friedlich aussieht, fühlt sich in Wahrheit ganz anders an. Es stürmt schon anständig auf dem Eiland. Aber weil der Wind noch immer aus Südwest weht, gibt es keine tosende See und keine Wellenberge. Trotzdem ist der erste Herbststurm schön.

Mittwoch, 20. Oktober 2021

Mittwoch, 20. Oktober 2021

Einen zauberhaften Guten Morgen von der Lieblingsinsel! Während sich im Achterland ein kräftiger Südwest austobt, herrscht an der Küste Flaute. Das ist nicht ungewöhnlich. Der Außenküstenlieblingswind auf Usedom ist der Nordost. Er schiebt die großen Wellen an den Strand. Der Südwest, der gerade weht, streicht die See klatt und drückt sie vom Ufer weg. Und an der Steilküste macht sich herrliche Ruhe breit.

Dienstag, 19. Oktober 2021

Dienstag, 19. Oktober 2021

Einen wunderschönen Guten Morgen aus dem Küstenwald! Wie Ihr seht, will der Herbst noch nicht richtig Einzug halten. Doch wenn man von weitem den Blick über Usedoms Landschaften schweifen lässt, zeigen sich schon wunderbar bunte Farben.

Montag, 18. Oktober 2021

Montag, 18. Oktober 2021

Guten Morgen von der heute ziemlich nassen Küste! Auch diese Tage haben ihren Reiz. Schön ist, dass dieser Herbst so viel lebendiger ist als sonst, weil sich in den Pfützen auf den Straßen nicht nur die Häuser spiegeln, sondern auch Mäntel der vielen Gäste.

Sonntag, 17. Oktober 2021

Sonntag, 17. Oktober 2021

Einen schönen Sonntagvormittag mit diesem Blick auf ein ganz besonderes Exemplar Bäderarchitektur an Deutschlands Ostseeküste. Holzhäuser wie dieses wurden Ende des 19. Jahrhunderts in Teilen in Wolgast gebaut und eines schaffte es sogar bis auf die Weltausstellung 1893 in Chicago. In diesem hier an der Promenade in Bansin soll eine zeitlang auch die Kurverwaltung untergebracht gewesen sein. Wir sind neugierig! Habt Ihr noch Erinnerungen an dieses Haus?

Samstag, 16. Oktober 2021

Samstag, 16. Oktober 2021

Guten Morgen, liebe inselverliebt Familie! Der Herbst verwöhnt die Insel heute und wir schicken Euch genauso strahlende Grüße hinaus in die Welt.

Freitag, 15. Oktober 2021

Freitag, 15. Oktober 2021

Guten Morgen! Am Strand sieht es heute recht friedlich aus. Kaum jemand ist zum Sonnenaufgang aus den Federn gekrochen. Dabei ist es heute wieder einmal besonders hier unten. Der Wind weht nämlich kräftig aus Südwest und streicht die Ostsee glatt. Ablandiger Wind heißt breiter Strand. Ein Teil der Buhnen steht auf dem Trockenen. Ein seltener Anblick in den letzten Wochen.

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Donnerstag, 14. Oktober 2021

In dem Text über die neue Seebrücke in Koserow, den ich heute in aller Frühe für die nächste Auflage meines Buches "Lieblingsplätze Usedom" schrieb, spielt auch dieser stattliche Herr eine Rolle. Er erinnerte mich an die tosende See, die heute eher gelangweilt in der Weite liegt, und an die vielen Geschichten, die es noch zu erzählen gibt. Er erinnerte mich an Vineta, deren Sage bis heute die Menschen fasziniert, und auch an die Schicksale der Fischer, die hier in der pommerschen Bucht ihrem Tagwerk nachgingen. Die Geschichten dieser Insel sind mit dem Meer verbunden, die Geschichten der Menschen sind leise, doch nicht weniger faszinierend. Hoffentlich kann ich Euch bald mal wieder eine davon erzählen.

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Schaut Euch diesen Morgen an! Es ist, als könne man die Wolken mit den Fingern berühren. Sie jagen über die See und die Wellen tosen dazu. Während Michi sich an der Seebrücke in Ahlbeck nasse Füße geholt hat, ist Birgit in Ückeritz für Euch auf Bilderjagd gegangen.

Dienstag, 12. Oktober 2021

Dienstag, 12. Oktober 2021

Guten Morgen Ihr Lieben! Auch heute soll der Tag mit Meeresrauschen für Euch beginnen. So langsam erwacht die Insel und die vielen Herbsturlauber haben hoffentlich einen richtig schönen Tag. Birgit und Gudrun öffnen heute um 10 Uhr unseren Laden in Heringsdorf in der Brunnenstraße wieder und sind bis 13 Uhr dort für Euch da. Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch einen zauberhaften Herbstdienstag.

Montag, 11. Oktober 2021

Montag, 11. Oktober 2021

Guten Morgen liebe inselverliebt Familie! Beginnen wir die neue Woche mit etwas Meeresrauschen. Schreibt uns bitte in die Kommentare, ob Ihr das Video sehen und auch hören konntet.

Sonntag, 10. Oktober 2021

Sonntag, 10. Oktober 2021

Guten Morgen, wir haben heute ganz viel Sonnenschein für Euch und wünschen Euch einen richtig schönen Sonntag 💙

Samstag, 9. Oktober 2021

Samstag, 9. Oktober 2021

Guten Morgen! Beim Spaziergang am gut besuchten Strand heute früh traf ich einen alten Mann. Er breitete gerade schwungvoll sein Handtuch in Ufernähe auf dem noch nachtfeuchten Sand aus. "Und? Wollen Sie es versuchen?", fragte ich ihn. "Natürlich", gab er mir mit einem Lächeln zur Antwort. "Es ist doch nicht kalt. Immer noch 14 oder 15 Grad. Im Frühling war es viel frischer. 5 oder 6 Grad vielleicht." "Sie waren im Frühjahr bei solchen Temperaturen schon im Meer?" "Nein, nicht hier. Ich wohne an einem kleinen See und dort gehe ich baden. Es ist wunderbar und hilft bei meinen Rückenschmerzen. Bis zum Mittag habe ich Ruhe. Dann fängt es so langsam wieder an." "Respekt", sagte ich. Dann verabschiedete ich mich und wünschte ihm viel Freude beim Bad in der Ostsee. "Versuchen Sie es auch mal! Es tut wirklich gut." waren seine Worte als ich ging.

Freitag, 8. Oktober 2021

Freitag, 8. Oktober 2021

Guten Morgen, Ihr inselverliebten Menschen aus Nah und Fern! Heute ist Ausschlaftag auf dem Inselchen. Trotz anders lautender Wetterprognosen möchte Klärchen sich noch nicht zeigen. Kein Wunder also, dass das Leben an der Promenade in Bansin eher überschaubar ist. Die pommersche Seele freut sich, denn anders als in der Vergangenheit nimmt diese Saison kein Ende. Was auf der einen Seite wohltuend nach den stillen Monaten im Lockdown ist, geht auf der anderen Seite langsam an die Substanz. Denn die Wahrheit ist, es war eine schwierige Saison. Eine, in der die Dünnhäutigkeit der Menschen spürbar war, auf beiden Seiten der Tourismusmedallie.

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Einen wunderschönen Guten Morgen vom strahlenden Eiland! Das Wetter verwöhnt uns heute und zog schon zum Sonnenaufgang die Menschen an den Strand. Den Blick auf den Horizont gerichtet fielen ihnen die kleinen Bernsteine am Ufer gar nicht auf.

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Glutrot färbte die aufgehende Sonne heute die Steilküste hinter Bansin. Und oben drauf zeigt der Herbst seine farbenprächtige Seite.

Dienstag, 5. Oktober 2021

Dienstag, 5. Oktober 2021

Guten Morgen, Herbst! Heute zeigt Du Deine ungemütliche Seite und machst den Strandspaziergang zum Regenlauf. Keine Menschenseele weit und breit hier unten. Hinter der Düne sieht es anders aus. Die Schlange vor dem Bäcker wächst. Menschen im Zwiespalt zwischen Überdachung und Coronaabstand. Der Wind macht es ihnen leichter. Es wird ein trüber Tag auf dem Eiland werden.

Montag, 4. Oktober 2021

Montag, 4. Oktober 2021

Guten Morgen! Noch scheint die Insel ruhig, doch sie ist alles andere als das. Selten war das Eiland Anfang Oktober noch so gut besucht. Wir wünschen allen, die den Inselherbst genießen, und allen, die nicht hier sein können, einen guten Start in die neue Woche.

Sonntag, 3. Oktober 2021

Sonntag, 3. Oktober 2021

Einen schönen Feiertagsvormittag von der herbstlichen See! Ein bisschen Sonne ist da, aber auch viele Wolken. Wir ziehen jetzt unsere Lieblingshoodies über und erobern den Strand. Die gibt es übrigens nur noch heute im Sale bei uns. Wer noch einen möchte, sollte jetzt schnell sein! Hier geht's lang: KLICK